Methode   Behandlung   Anwendungsbereiche   KlientInneninformation   Links

Methode

ganzheitlich Polarity ist eine natürliche, ganzheitliche Behandlungsmethode.
Begründet wurde sie von Dr. Randolph Stone (1890 - 1981). Nach dem Studium von Chiropraktik, Osteopathie, Neuropathologie und Naturheilkunde führte ihn die Suche nach Ursachen und Hintergründen von Krankheit weiter zu Heilmethoden alter Kulturen insbesondere dem Ayurveda aus Indien, der chinesischen Medizin und der alten ägyptischen Heilkunde (Hermetik).
Er vereinigte medizinische Aspekte mit philosophischen und spirituellen zu einer umfassenden Sichtweise. In über 60-jähriger Praxistätigkeit und Forschung entwickelte er die "energetische Anatomie", ein Schlüssel zur ganzheitlichen Wirkungsweise von Körper, Geist und Seele.
energieorientiert Polarity geht davon aus, dass Energie die Grundlage aller Erscheinungsformen ist. Energie ist der Urquell unserer Lebenskraft, auch Chi, Prana oder Odem genannt. Im Menschen manifestiert sie sich in Form von Gedanken, Gefühlen und in ihrer höchst verdichteten Form als greifbarer Körper.
polar Energie fliesst im Spannungsfeld zwischen zwei Polen (+/-). Über Polaritäten wie heiss-kalt, oben-unten, männlich-weiblich wird sie für uns erfahrbar. In unserem Körper sind unzählige polare Beziehungen aktiv. Sie formen ein komplexes System von Energiefeldern.
harmonisch fliessend Gesundheit bedeutet in der Polarity ein Zustand von umfassendem Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele. Dies ist weit mehr als das blosse Fehlen von Krankheitssymptomen. Es ist ein Zustand von Harmonie, in dem sämtliche Lebenskräfte des Menschen in einem aktiven, dynamischen Gleichgewicht zueinander stehen. Basis dieses Wohlbefindens ist ein ausgeglichener Energiefluss.
blockierend Seelische Belastung, Angst, Schock, Narben etc. können zu Störungen im Energiefluss führen. Energiemangel oder Überschuss führen zu einem Ungleichgewicht auf physischer, emotionaler oder mentaler Ebene. Bleiben solche Blockaden über längere Zeit bestehen, können sie physisch spürbar werden als Unwohlsein, Schmerz oder Krankheit.
selbstreinigend Ziel der Polarity-Therapie ist, die Energie wieder ins Fliessen zu bringen und dauerhaft zu erhalten. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte und die Vitalität angeregt. Der Prozess der Gesundung nimmt seinen Lauf: Systeme, die im Fluss sind, reinigen sich selbst, so wie fliessendes Wasser sich selbst reinigt.